FAQ

F: Können Hunde, die mit anderen unverträglich sind, trailen?
A: Ja, die Hunde arbeiten jeweils einzeln und müssen keinen Kontakt zu Artgenossen haben.

F: Mein Hund ist leider nicht gut erzogen und hört nicht auf Kommandos, kann er trotzdem Mantrailing machen?
A: Ja. Wenn Sie es hinkriegen, ihren Hund anständig zum Startpunkt zu bekommen und nach dem Trail an der Leine zurückbringen können, klappt der Rest auch. Früher war man sogar generell der Meinung, Mantrailer sollten nicht besonders gut im Kommando stehen, da sie das im selbständigen Arbeiten hindere. Inzwischen hat sich aber bei den Meisten die Erkenntnis durchgesetzt, dass selbst sehr gut erzogene Hunde durchaus sehr gute Mantrailer abgeben.

F: Mein Hund hat Maulkorbpflicht. Kann er auch mit Maulkorb trailen?
A: Ist ihr Hund an einen Maulkorb gewöhnt und lässt dieser ungehindertes Atmen zu, ist das Mantrailen an sich kein Problem. Allerdings müssen Sie sicherstellen können, dass von Ihrem Hund keine Gefahr ausgeht.

F: Welche Hunderassen eignen sich für´s Mantrailing?
A: Grundsätzlich alle. Der Urtrailer, wenn man so will, ist der Bloodhound und der gilt Manchen nach wie vor als einzig wahre Hunderasse in Sachen Mantrailing. Richtig ist, dass es rasseabhängige Unterschiede in der Anzahl der Riechzellen gibt und der Bloodhound mit bis zu 300 Milionen davon da ganz vorne steht. Ihm auf den Fersen folgen unter anderen Deutscher Schäferhund, Labrador-Retriever, Beagle, Malinois und diverse Jagdhunde sowie jede Menge Mischlinge. Wir sollten uns aber vor Augen halten, dass generell jeder Hund eine für den Job des Mantrailers hervorragend ausgestattete Nase hat, da ist das Ultimum gar nicht vonnöten. Auszunehmen sind allerdings die extrem kurznasigen Kreaturen. Hunde mit Brachycephalie (Kurzköpfigkeit), die kaum in der Lage sind, normal zu atmen, haben natürlich auch hier wie in ihrem gesamten Dasein das Nachsehen.

F: Was sind Mindest- und Höchstalter für die Hunde beim Mantrailing? 
A: Gibt es im Prinzip nicht. Schon im Welpenalter (ca. 12 Wochen) kann man spielerisch anfangen. „Ernster“ wird es ab ca. 6 bis 8 Monaten, je nach Rasse und individuellem Hund. In schwierigere, auch längere Trails wachsen Hund und Hundeführer mit der Zeit hinein und bis dahin, hat der Junghund Zeit, sich vollends auszuwachsen. Ein definiertes Höchstalter gibt es noch weniger.  Auch Hunde können ein Leben lang lernen und so mancher Senior hat auf seine alten Tage noch richtig Spaß!